Sammlung von telc C1 Hochschule — Schriftlicher Ausdruck


Youtube

👉🏻 DeutschMuster


Kênh Discord

dành cho người Việt 🇻🇳 học tiếng Đức 🇩🇪 👉🏻 VIDU Community


(Goethe) Leben als globaler Nomade – B2 Sprechen Teil 2

 

Globale Nomaden (kurze Erklärung des Begriffes)

Ein globaler Nomade ist eine Person, die einen hochmobilen und internationalen Lebensstil führt. Globale Nomaden wollen ortsunabhängig leben. Sie haben kein ständiges Zuhause und keine feste Arbeit, weil sie von einem Land in ein anderes Land reisen. Ihr Lebensstil ist Minimalismus, viele arbeiten nur bei Bedarf in solchen Bereichen wie IT, Lehren und Handwerk.

Globale Nomaden reisen allein oder zu zweit und nicht mit Familie. Sie reisen dank dem Flugverkehr und den neuen Kommunikationstechnologien weltweit.

Es gibt aber auch globale Nomaden, die eine neue Generation der internationalen Führungskräfte darstellen und in internationalen Konzernen tätig sind.


(Soziale Kontakte?)

A: Wir sprechen heute über das Thema „Leben als globaler Nomade“. Darüber lässt sich diskutieren.

Ich bin der Meinung, dass der ständige Ortswechsel von globalen Nomaden soziale Kontakte erschwert. Wie kann man einen engen Kontakt zu alten Freunden aufrechterhalten, wenn man ständig unterweg ist? Was meinst du dazu?

B: Ja, da kann ich dir nicht widersprechen. Ich bin da völlig deiner Meinung. Der Lebensstil von globalen Nomaden erschwert natürlich enge Freundschaften, aber es gibt trotzdem mögliche Gegenmittel. Man kann ja Beziehungen über Videochat aufrechterhalten. An neuen Orten ist die soziale Integration durch Coworking und verschiedene Freizeitaktivitäten auch möglich! Wie siehst du das?

A: Hier muss ich leider widersprechen. Diese Auffassung habe ich leider nicht. Ich habe etwas über globale Nomaden gelesen und kann Schlussfolgerungen ziehen, dass viele von ihnen sich sehr einsam fühlen. Ich bin fest davon überzeugt, dass oftmals Einsamkeit und Freiheit Hand in Hand kommen.

(Verlust von festen Strukturen)

Man verliert auch oft feste Strukturen. Wenn man in einem Unternehmen tätig ist, hat man einen Arbeitsplatz, Arbeitskollegen und geregelte Arbeitszeiten. Diese Rahmenbedingungen wollen globale Nomaden vermeiden. Aber gerade das Fehlen von diesen Rahmenbedingungen kann bei ihnen für ein Gefühl der Einsamkeit sorgen. Ein Arbeitsplatz ist nicht nur Fluch. Er bringt eine gewisse Geborgenheit…

B: Da muss ich dich aber kurz unterbrechen. Ich gehe schon zu, dass das Arbeiten mit Kollegen oftmals ein Gefühl der Zugehörigkeit gibt. Trotzdem gehen uns Kollegen manchmal auf die Nerven. Und bei Bedarf kann man mit Kollegen online kommunizieren. Es gibt doch heutzutage Coworking–Spaces – gemeinsam genutzte Arbeitsräume. Man kann dadurch der sozialen Isolation entfliehen. Viele bevorzugen Coworking-Hotels, die an vielen Orten der Welt entstehen.

(Nirgendwo zuhause oder überall zuhause?)

A: Ja, ich habe darüber auch gelesen. In solchen Hotels werden Gemeinschaftsabende und Ausflüge organisiert, um die Freizeit zusammen zu verbringen. Es gibt auch Wohngemeinschaften, die vorteilhaft sind, weil man keine zeitaufwendige Anreise zum Arbeitsplatz hat. Aber globale Nomaden sind doch nirgendwo zuhause! Es ist doch wahr, oder?

B: Diese Auffassung teile ich nicht. Ein fester Wohnsitz kann auf Dauer nicht unbedingt glücklich machen. Die Trennung von Familie und langährigen Freunden kann sehr belastend sein und man kann immer in die Heimat zurückkehren. Globale Nomaden fühlen sich überall zuhause. Sie brauchen natürlich nicht nur Zeit, sondern auch viel Energie, um sich am neuen Ort zu orientieren. Ich vermute aber, dass sie sich ein wenig „heimatlos“ fühlen.

(Entwicklung der Persönlichkeit)

A: Ich kann moderne Nomaden nicht verstehen, die in vielen Ländern der Welt zu Hause sind. Ich habe oftmals von Nomaden gehört, dass sie „überall oder nirgendwo hingehören“. Nicht alle „Transnational Mobiles“ sehen sich als Kosmopoliten, andere betonen ihre Verbundenheit mit dem Heimatland. Ich glaube, dass größerer Freiheit bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen keine Entwicklung der Persönlichkeit fördert. Manche kommen mit der Kultur und der Mentalität an einem neuen Ort nicht klar.

B: Was mich anbetrifft, bin ich fest davon überzeugt, dass dieser Lebensstil Entwicklung der Persönlichkeit ermöglicht. Man kann ständig neue Kulturen und neue Leute kennen lernen und Erfahrung sammeln. Globale Nomaden werden kreativer und produktiver, weil sie gezwungen sind, Komfortzonen zu verlassen und sich den neuen Lebensverhältnissen anzupassen.

A: Entschuldigung, darf ich dich unterbrechen? Wir könnten natürlich über dieses umfangreiche Thema viel länger diskutieren. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung und möchte keine globale Nomadin sein.

Vielen Dank für unser Gespräch. ~Kael~


Kommentare


Mọi người ủng hộ để blog được duy trì nhé / Please contribute to keep the blog maintained / Bitte machen Sie eine Spendung, um den Blog aufrechtzuerhalten